Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

LED Blitzlicht für Benachrichtigung auf dem Smartphone: Apps und Zubehör zum Nachrüsten

UMIDIGI SmartphonesInzwischen haben viele Hersteller in ihren Smartphones eine integrierte Benachrichtigungs-LED. Diese leuchtet bei Anrufen, Nachrichten oder sonstigen Benachrichtigungen in den unterschiedlichsten Farben auf. Allerdings sind bei Weitem nicht alle auf dem Markt befindliche Geräte damit ausgerüstet. Es gibt in diesem Fall aber die Möglichkeit, dass man den LED-Blitz zum Leuchten bringt. Damit wird bestimmt keine Nachricht oder ein Anruf mehr verpasst. Die meisten Smartphones, egal ob iPhone oder Android-Geräte verfügen über diesen integrierten LED-Blitz. Dieser ist normalerweise für die Rückkamera am Smartphone bestimmt. Statt Klingelton oder Vibrationsalarm kann aber auch dieser LED-Blitz an Signalton benutzt werden. Allerdings muss dieser erst noch richtig aktiviert werden. Dies ist aber bei iPhone und Android-Geräten unterschiedlich.

Aktivierung der LED-Benachrichtigung beim iPhone

LED Blitzlicht für Benachrichtigung auf dem Smartphone: Apps und Zubehör zum NachrüstenNutzer von einem iPhone von Apple mit dem Betriebssystem iOS 5.0 oder neuer können sich freuen, die hier ist die LED-Benachrichtigung bereits in den Einstellungen integriert. Es ist möglich, den LED-Blitz als zusätzlichen Signalgeber zu aktivieren. Für die Aktivierung sind folgende Schritte durchzuführen:

» Mehr Informationen
  • Auf dem iPhone das Fenster „Einstellungen“ öffnen.
  • Im Fenster „Einstellungen“ danach auf die Rubrik „Allgemein“ tippen.
  • Im Bereich „Allgemein“ befinden sich zahlreiche Einstellungen. Eine von diesen nennt sich „Bedienungshilfen“. Hier befinden sich auch die Einstellungen für den LED-Blitz.
  • Unter „Bedienungshilfen“ ist die Rubrik „Hören“ zu finden und es wird die Option „LED-Blitz bei Hinweisen“ angezeigt. Dort ist die LED-Benachrichtigungsfunktion zu finden und der dortige virtuelle Schalter muss auf die rechte Seite umgelegt werden.
  • Geht nun ein Anruf oder eine Benachrichtigung ein, erfolgt ein Aufblitzen der Kamera.

Aktivierung der LED-Benachrichtigung beim Android-Gerät

Wie es beim iPhone der Fall ist, gibt es auch bei neueren Modellen von Samsung die integrierte Funktion. Auch hier kann der LED-Blitz als Ersatz für den Klingelton genutzt werden. Die Aktivierung läuft wie folgend ab:

» Mehr Informationen
  • „Einstellungen“ öffnen und dort auf „Hörbehinderung“ oder „Eingabehilfe“ gehen.
  • Dort die Option „Blitzlicht-Benachrichtigung“ auswählen.
  • Ist dies geschehen, blitzt bei einem eingehenden Anruf oder einer eingehenden Nachricht das Smartphone.

Allerdings hat nicht jedes Smartphone mit Android diese Funktion. Das stellt aber kein Hindernis dar, denn wer diese LED-Benachrichtigung haben möchte, kann sich dafür eine passende App herunterladen.

Welche Apps sind die besten?

Es gibt einige Apps, mit denen bei einem Smartphone die LED-Benachrichtigung nachgerüstet werden kann. Hier werden die besten drei Apps vorgestellt.

» Mehr Informationen

Die App Flash Notification

Bei der Flash Notification App für Android-Geräte ist es dem Nutzer möglich, selbst einzustellen, bei welcher Art von Benachrichtigung der LED-Blitz aufleuchten soll. Von

  • WhatsApp,
  • SMS und
  • Anrufen

sowie andere Benachrichtigungen ist alles möglich. Im Menüpunkt der App muss dafür nur die gewünschte Anwendung markiert werden. Überdies ist es möglich, die App so einzustellen, dass sie ab einem bestimmten Akku-Stand nicht mehr blinkt. Da bei einem Smartphone der Blitz in den Kamerafunktionen hinterlegt ist, braucht die Notification App eine Zugriffsberechtigung auf diese. Auch die SMS-Funktion muss sie abrufen können, damit sie blinken kann.

Die App Flash Alerts 2

Von dieser App existieren zwei Versionen. Flash Alerts 2 gibt es als Gratis-Version und als Pro-Version, die allerdings kostenpflichtig ist. Beide Apps sind für Android ausgelegt. Wie die oben genannte Flash Notification App wird man durch Blinken über einen Anruf oder den Eingang einer Benachrichtigung informiert. Es lässt sich in den Einstellungen genau festlegen, wann und in welcher Frequenz es blinken soll. Von Nachteil ist allerdings, dass diese App die ganze Zeit im Hintergrund läuft. Wird sie komplett geschlossen, dann kommt es bei einem eingehenden Anruf oder einer eingehenden Benachrichtigung nicht zum Blinken.

Die App NoLED

Bei einer eingehenden Nachricht beginnt diese App nicht sofort mit dem Blinken. Dieses setzt erst kurze Zeit später ein. Dafür bekommt der Nutzer auf dem Display durch bunte Symbole angezeigt, welche Art von Benachrichtigung oder Push-Nachricht erhalten wurde. Die App ist für ein Smartphone mit Android und ist kostenlos. Der App ist es egal, ob der Nutzer eine Mail, einen Anruf bekommt oder über einen Termin informiert wird. In Sekundenschnelle wird dem Nutzer durch ein Icon angezeigt, um welche Benachrichtigung es sich handelt. Diese Funktion ist durchaus sehr informativ für den Nutzer und er weiß sofort Bescheid. Der Nutzer kann seine App individuell anpassen. Für jede einzelne Funktion, beispielsweise Mail, WhatsApp oder SMS kann bestimmt werden, welche Farbe das entsprechende Icon haben soll. NoLED hat auch die Option, sich in der Nacht selbst auszuschalten. Einstellbar ist auch die Helligkeit der Icons und ein sogenannter Näherungssensor. Ist beispielsweise das Smartphone in der Tasche, dann wird mit dieser Einstellung der Akkuverbrauch verringert.

Tipp! Wem Signalton und Vibrationsalarm nicht ausreichen, kann den LED-Blitz alternativ oder zusätzlich als Benachrichtigungsoption verwenden. Sehr viele Smartphones sind bereits ab Werk mit dieser Funktion ausgestattet. Ist dies nicht der Fall, kann problemlos mit einer App nachgerüstet werden.

Bildnachweise: Adobe Stock / daniiD, Amazon / UMIDIGI

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren:

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (32 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
LED Blitzlicht für Benachrichtigung auf dem Smartphone: Apps und Zubehör zum Nachrüsten
Loading...

Neuen Kommentar verfassen