Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Smartphone-Trends – das kommt noch 2023 auf die User zu

Handy und Smartphone Trends 2023Das Smartphone gehört mittlerweile zum Alltag wie früher die Armbanduhr. Kaum jemand geht noch ohne Handy aus dem Haus. Viele können sich überhaupt nicht mehr vorstellen, wie das Leben ohne Smartphone gewesen sein könnte. Es begleitet die Menschen ganz selbstverständlich durch den Alltag und hat immer mehr hilfreiche Features zu bieten. Die großen Hersteller wie Samsung, Motorola, Sony, Oppo, Apple oder Google sorgen jedes Jahr aufs Neue dafür, dass ausreichend Nachschub da ist und dass die Geräte sich weiter entwickeln, immer besser und schneller werden.

Auch 2023 gibt es wieder zahlreiche Neuigkeiten und Trends, mit denen die großen Marken Käufer anlocken wollen. Was erwartet die User bis Ende 2023 noch?

Mobile World Congress in Barcelona zeigt die Zukunft

Technik-Fans haben das Datum im Kalender markiert. Alljährlich findet Ende Februar der Mobile World Congress (MWC) statt. Dort präsentieren die Smartphone-Hersteller ihre neusten Geräte, Entscheidungsträger aus der Tech-Branche kommen zusammen. Es geht um Neuheiten aus dem Bereich Telekommunikation. Die MWC 2023 stand unter dem Motto „Velocity“, Geschwindigkeit. Damit ist nicht nur die Geschwindigkeit bei den Anwendungen der Smartphones gemeint: Die Ladezeiten für die Smartphones werden auch immer schneller. Es ist mittlerweile möglich, den Smartphone-Akku in nur zehn Minuten wieder vollständig aufzuladen.

» Mehr Informationen

Ansonsten gab es in den letzten Jahren so viele Neuigkeiten, dass es nur noch sehr schwer möglich ist, hier mit innovativen Features zu glänzen. Es gibt bereits faltbare Bildschirme, Handykameras nehmen es mittlerweile mit Spiegelreflexkameras auf und bieten mit fünf Objektiven erstklassige Bildqualität. Die Lautsprecher spielen mit astreinem Sound die Musik ab. Dennoch werden die Geräte immer besser. Die Hersteller arbeiten stets mit Hochdruck daran, die Algorithmen der neuen Handys noch besser zu machen. Das aktuelle Ergebnis haben sie auf der MWC 2023 präsentiert.

Wie sich die Displays immer weiter verändern

Schon im letzten Jahr überzeugten die Bildschirme der Smartphones mit einer höheren Bildwiederholfrequenz für noch schärfere und flüssigere Bilder. Bisher waren 60 Hz als Bildwiederholfrequenz üblich. Die neuen Geräte sind immer öfters mit 90 oder sogar 120 Hz ausgestattet. Eine flüssigere Darstellung beim Scrollen auf Webseiten oder in Menüs ist dabei der große Vorteil.

» Mehr Informationen

Die Flaggschiffe der großen Hersteller passen die Bildwiederholfrequenz dynamisch an. Durch die gedrosselte Hertz-Zahl braucht das Gerät weniger Akku. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch andere Hersteller diese Technik in ihren Geräten einsetzen und bis auch günstigere Smartphones damit ausgestattet sind.

Neben Geschwindigkeit stehen vor allem Chatbots, Sprachsteuerung und künstliche Intelligenz ganz oben bei den Trends 2023.

Neben Geschwindigkeit stehen vor allem Chatbots, Sprachsteuerung und künstliche Intelligenz ganz oben bei den Trends 2023.

Handykameras mit fünf Objektiven

Die Bildsensoren sind in den letzten Jahren immer besser und immer höher auflösend geworden. Von anfangs einem Objektiv haben die meisten Smartphones mittlerweile meistens drei Objektive. Bei den neuen Modellen gibt es Geräte mit bis zu fünf Objektiven, wie das Samsung Galaxy S23 ultra, das neue Flaggschiff-Handy von Samsung. Dass es hier nicht weitere große Entwicklungen gibt, liegt vor allem daran, dass die Hersteller auf ihre Fotoalgorithmen setzen und weniger auf die Kameratechnik. Einzig im Bereich Makrofotografie haben die Hersteller noch Entwicklungs- und Nachholbedarf. Hier dürfte es 2023 noch ein paar Neuheiten geben.

» Mehr Informationen

Akkutechnologie und Schnellladefunktion

Die Leistungsfähigkeit der Akkus haben die Hersteller in den letzten Jahren ausgereizt. Hier ist derzeit kaum noch Entwicklungspotenzial. Um die Laufzeit der Akkus zu verlängern setzen die Hersteller vielmehr darauf, die Geräteeffizienz zu verbessern, beispielsweise durch die dynamische Bildwiederholfrequenz. Immer mehr Geräte glänzen allerdings mit dem Feature kabelloses Laden.

» Mehr Informationen

Bei Apple warten die User gespannt darauf, wann das Unternehmen in Europa die neue Richtlinie umsetzt und seine Geräte mit dem einheitlichen USB-C-Anschluss versieht. Noch hat das Unternehmen Zeit, die Frist läuft erst im Herbst 2024 aus. Ab dann darf es den Lightning-Anschluss bei neuen Geräten nicht mehr geben.

Top-Trend: Smartphones mit KI

Wenn es um Künstliche Intelligenz für Smartphones geht, hat der Google-Tensor-Chip, der in der Google-Pixel-Serie verbaut ist, absolut die Nase vorn. Gerüchten zufolge soll es bereits 2024 den Tensor-Chip der dritten Generation geben. Er wird in der dann aktuellen Pixel-8-Serie verbaut sein, die ab August kommen soll. Samsung produziert die Tensor-Chips in Kooperation mit Google. Apple hat mit seinem Bionic-Chip für bessere KI-Features derzeit noch Vorsprung bei der Rechnerleistung. Beide Hersteller wissen um die Bedeutung des KI-Trends und investieren enorme Summen in die Entwicklung.

» Mehr Informationen

Die Hersteller arbeiten alle ständig an der Verbesserung ihrer Algorithmen, um die Effizienz ihrer Geräte weiter zu steigern. In Sachen Effizienz und Verarbeitungsqualität können die User für die neuen Geräte 2023 auch in Mittel- und Unterklassegeräten profitieren. Die neuesten Modelle sind nicht mehr nur mit modernster Technik ausgestattet, sie werden auch immer hochwertiger und leistungsfähiger.

Velocity mit 5G – das Hauptthema der MWC 2023

Die größere Bandbreite und die höhere Geschwindigkeit des 5G-Netzes bringen mehr Daten in höherer Geschwindigkeiten auf viele Millionen Geräte in Europa. Die Folge sind Verbesserungen in den Bereichen Virtual Reality und Metaverse, auch in anderen Sektoren, beispielsweise in der Medizin. Obwohl 5G sich als neue Technologie noch im Aufbau und in der Entwicklung befindet, kündigt sich bereits die nächste Generation Mobilfunknetz an. Es wird noch Jahre dauern, bis die sechste Generation – 6G – fertig gestellt ist. Aber die User können sich in einer immer stärker vernetzten Welt schon freuen. Die spektakulärsten Anwendungen im Bereich 6G sind autonome Fahrzeuge, die selbst fahren oder fliegen, intelligente Städte, augmented sowie virtual Reality und die Erforschung des Weltalls.

» Mehr Informationen

Das Metaverse – Zukunft, Fake oder Modeerscheinung?

Das Metaverse ist die digitale, interaktive Umgebung, in der die User als Avatare unterwegs sind, um zu spielen, zu shoppen, sich zu treffen. Es ist kein Paralleluniversum, sondern eine Mischung aus realer und virtueller Welt. Viele Unternehmen haben mittlerweile erste Projekte im Metaverse, das mehr und mehr die Art und Weise des Lebens, Spielens und Arbeitens verändert. Laut Programmheft des MWC ist das Metaverse der Weg, der die User Experience in den nächsten Jahren grundlegend verändern wird. Heiß diskutiert waren beispielsweise auch folgende Themen: Kann das Metaverse die Bildung verändern und wie? Hat das Metaverse überhaupt eine Zukunft oder ist es eher eine Modeerscheinung oder sogar nur gefakt?

» Mehr Informationen

Diese Artikel sind ebenfalls spannend:

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (103 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Smartphone-Trends – das kommt noch 2023 auf die User zu
Loading...

Einen Kommentar schreiben